Loading...

Archiv


Schuljahr 2016/2017



Schwitzen bei Ostalb läuft und abkühlen beim Freibadbesuch

Am 21. Juli nahm die gesamte Schule wieder an der Aktion Ostalb läuft teil.
Zunächst machten wir uns auf den Weg zum Sportplatz nach Trochtelfingen. Frau Elbizim und Herr Witt hatten bereits die 250 Meter Laufstrecke abgesteckt und so konnten wir uns nach einer kurzen Aufwärmphase an die Startpositionen begeben. Pünktlich mit dem offiziellen Startschuss begaben sich die SchülerInnen und einige Lehrer auf Rundenjagd. Es war wieder einmal beachtlich, wie viele Runden ihr zusammen gelaufen seid. Vielen Dank!
Nach der Anstrengung stand zur Abkühlung unser Freibadbesuch im nahe gelegenen Freibad von Trochtelfingen an. Voller Freunde stürzten wir uns ins Wasser.
Am Ende des Schultages fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Bopfingen und konnten auf einen schönen Tag zurückblicken.


Abschlussball und Abschlussfeier der Klasse 9

Am Freitag, den 14.07. war es für unsere neunte Klasse endlich soweit. Der lang ersehnte letzte Schultag und somit auch die Abschlussfeier stand an; dieses Jahr gemeinsam mit dem Abschlussball unserer Tanz-AG.
Dem Anlass entsprechend gekleidet versammelten sich am Abend die Schüler, Lehrer und die zahlreichen Gäste in der Aula unserer Schule.
Nach der Begrüßung durch die Klassenlehrerin Frau Klement, Ansprachen durch Frau Krakow und dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Blessing, stand ein Blick durch neun Jahre Stauferschulzeit der Abschlussklasse an. Sichtlich Freude bereitete das Erraten der Erstklassbilder sowie weiterer früher Aufnahmen. Insgesamt war gut zu erkennen, wie viel die SchülerInnen in diesen neun Jahren erlebt hatten. Nach weiteren Programmpunkten, unter anderem Dankesworten der Schüler an die Lehrer, stand die Übergabe der Zeugnisse an. Überreicht durch Frau Krakow konnten die SchülerInnen ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Nach einer Pause, in der es leckeres Essen gab, präsentierten die TanzschülerInnen ihre gelernten Tänze. Ob Rumba, Walzer oder Cha-Cha-Cha, die TänzerInnen gaben bei allen Tänzen eine gute Figur ab. Nach einer offenen Tanzrunde und weiteren Tanzvorführungen ging der Abend nach einem tollen 3-stündigen Programm langsam zu Ende.
Vielen Dank allen Mithelfenden und unserer Abschlussklasse alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!


Tolle Leistungen bei den Bundesjugendspielen

Am Donnerstag, den 06. Juli standen die Bundesjugendspiele an. Bei tollem Wetter machte sich die ganze Schule auf in Richtung Sportplatz. Die neunte Klasse hatte in der ersten Stunde bereits alles aufgebaut und so konnte zügig nach der Ankunft begonnen werden. Die SchülerInnen waren motiviert ihr Bestes zu geben und so wurden tolle Ergebnisse erzielt. Besonderen Glückwunsch an die zahlreichen Sieger- und Ehrenurkunden Gewinner. Nach Abschluss der Wettkämpfe gab es zur Abkühlung für alle ein leckeres Eis.


Zweiter Platz beim Fußballturnier

Am 27.03. fand in Hofen das traditionelle Fußballturnier der SBBZs im Umkreis statt. Dieses Jahr durften die Jahrgänge 2004-2007 teilnehmen. Gut gelaunt und voller Zuversicht ging es für unsere Mannschaft nach dem Mittagessen los. Nach tollen Spielen und vielen Toren konnten wir uns in unserer Gruppe den ersten Platz sichern. Somit standen wir im Halbfinale und hatten unser selbstgestecktes Ziel bereits erreicht. Das Halbfinale konnten wir nach einem engen Spiel und hartem Kampf im 7-Meterschießen für uns entscheiden. Gleich nach dem Halbfinale stand schon das Finale an. Nicht mehr ganz frisch mussten wir uns knapp mit 0-2 geschlagen geben. Trotzdem war das Turnier ein voller Erfolg. Nicht nur sportlich, sondern vor allem als Team haben wir uns von unserer besten Seite präsentiert. Herzlichen Glückwunsch der erfolgreichen Mannschaft!


Tolle Kostüme beim Schulfasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien war wieder unser Stauferschulfasching. Bereits zur frühen Stunde dröhnten die bekannten Faschingsschlager aus den Lautsprechern und verbreiteten gute Stimmung. Die SMV baute in der ersten Stunde einen Spieleparcours für die kleineren SchülerInnen auf und betreute diesen auch später. Schon in den letzten Tagen wurde im BK-Raum die Schülerdisco vorbereitet. Scheinwerfer und Musik luden zum Chillen und Tanzen ein. Ein weiterer Höhepunkt war die Kostümprämierung. Wer wollte durfte sich und sein Kostüm auf dem Laufsteg in der Aula präsentieren. Lustige und einfallsreiche Kostüme gaben ein tolles Bild ab.
Gemeinsame Tänze und natürlich eine Polonaise durch das Schulhaus beendeten einen tollen Tag.



Klasse 5 beweist Mut zur Stärke


Vom 15. bis 17.02. fand für die Fünftklässler das Projekt "Mut zur Stärke" statt. Ziel des Projekts ist es gegen sexuellen Missbrauch und sexuelle Gewalt aufzuklären. Die SchülerInnen lernten ihre Stärken kennen und wurden bestärkt auch NEIN zu sagen. Jeweils eine weibliche und männliche Fachkraft arbeitete mit den SchülerInnen und führte verschiedene Übungen und Rollenspiele durch. Die SchülerInnen waren begeistert und gehen gestärkt in die Zukunft.


Spaß und Freude beim Eislauftag

Nachdem sich der Winter in den letzten Tagen so richtig gezeigt hatte, kam unser Eislauftag am 27.01. genau richtig. Gemeinsam ging es für alle mit dem Bus nach Aalen zur Eisbahn. Dort angekommen hieß es Schlittschuhe anziehen und ab auf das Eis. Von Klasse eins bis neun waren alle Schüler begeistert dabei. Es zeigten sich dabei sogar einige Kuvencracks. Toll, dass die größeren SchülerInnen den kleineren beim Anziehen der Schlittschuhe und den ersten Metern auf dem Eis geholfen haben. Pünktlich wieder in der Schule angekommen, konnten alle zufrieden in das Wochenende starten.



Weihnachtsfeier
 

Am Donnerstag, 22.12. war es nun endlich wieder soweit. Der letzte Schultag 2016 stand auf dem Kalender und somit auch die Weihnachtsfeier in der Aula unserer Schule.

Voller Vorfreude ob der kommenden Weihnachten und der Ferien, sammelten sich die SchülerInnen in der Aula. Erfreulich war wieder einmal, dass auch zahlreiche Eltern und Mittagsbetreuer der Weihnachtsfeier beiwohnten. Bereut hat es sicherlich keiner, denn es gab wieder ein tolles Programm, an dem sich jede Klasse beteiligte.
Die Lehrerband eröffnete stimmungsvoll mit weihnachtlichen Klängen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Krakow, stand mit „Im Advent, im Advent“ ein gemeinsam gesungenes Lied an. Ein Lichtertanz, Geschichten mit Pantomime, selbst gemalten Bildern und Texten sowie das Krippenspiel begeisterten die Zuschauer.

Nach Dankesworten für unsere FSJler, Mittags-betreuer, AG-Eltern, Frau Engelhardt und Herrn Panzer durch Frau Krakow, schloss das Lied „Oh du fröhliche“ eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier ab.

Die Stauferschule wünscht allen Schülern, Eltern und mit der Schule verbundenen Personen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!


Fahrradprüfung erfolgreich bestanden

Am Dienstag, den 13.12. konnten sich die SchülerInnen der Klasse 5 freuen. Nach einer schon zuvor bestandenen theoretischen Prüfung stand nun die praktische Prüfung an. In unserer Turnhalle bauten die Verkehrspolizisten einen anspruchsvollen Parcours auf und so hieß es für die SchülerInnen sich zu konzentrieren und alle Verkehrsregeln einzuhalten. Der ein oder andere war sichtlich nervös, doch am Ende meisterten fast alle die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch! Und für die anderen gilt: Nächstes Jahr gibt's einen neuen Anlauf.



Schulbustraining

Am Freitag, den 02.12. fand in Begleitung der Polizei das Schulbustraining für die Klasse 1/2 statt. Von einem richtigen Polizisten erklärt zu bekommen wie man sich im öffentlichen Verkehr verhalten muss und auf was man achten muss, war für die SchülerInnen spannend und lehrreich zugleich.

 
Leckereien beim Kartoffelfest 
 
 
Am 11.11.2016 fand das nun schon traditionelle Kartoffelfest an der Stauferschule statt. Wie jedes Jahr bereiteten SchülerInnen der Klassen 1-9 in den ersten beiden Schulstunden mit ihren Klassen Köstlichkeiten aus Kartoffeln zu. So gab es in diesem Jahr Rosmarinkartoffeln, Kartoffelsuppe, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Ofenkartoffeln mit Currysauce, Kartoffelwaffeln, Kartoffelgratin und natürlich Kartoffelsalat.
Unterstützt durch die Catering-AG wurden die Speisen ansprechend präsentiert und bereits durch den Anblick die Vorfreude auf das Essen geweckt.
Die SchülerInnen der Klasse 5 präsentierten in einer kurz dargebotenen Geschichte den Bezug zum Erntedankfest und die Klasse 6 las eine Geschichte über die "schöne Kartoffel".
Danach ging es in unserer Aula zum gemeinsamen Essen und der optische Eindruck wurde beim Probieren der einzelnen Gerichte bestätigt.
Gesättigt und zufrieden ging es nach dem Essen und Aufräumen in die wohlverdiente Mittagspause.
Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viele verschiedene Gerichte aus der Kartoffel zubereitet werden können.



Endlich Erstklässler
Am Freitag, den 16.09.2016 durften dies unsere neuen Erstklässler endlich sagen. Freudig kamen sie mit ihren Eltern und Verwandten zum ersten Mal als Schüler in die Stauferschule und lernten bei der Einschulungsfeier gleich die ganze Schülerschaft kennen. Diese versammelte sich nämlich in der Aula und hieß die neuen Schüler bei einer fröhlichen Einschulungsfeier willkommen. Lustige Lieder und von den Schülern der Klasse 3/4 persönlich gestaltete Wünsche für die Erstklässler ließen deren Anspannung schnell verfliegen. Nach der Feier ging es für die Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zell zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Die Stauferschule wünscht allen Erstklässlern einen guten Start und ein ereignisreiches und tolles Schuljahr!


Therapeutisches Reiten

Ja ist denn schon Samstag?
Wir freuen uns, dass wir unseren Zweitklässlern auch diese Jahr wieder einen Kurs "Therapeutisches Reiten" bieten können. Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist dieser ein fester Bestandteil an der Schule. Möglich macht dies Radio 7 und die Aktion Drachenkinder. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Radio 7 und allen Spenderinnen und Spendern der Aktion Drachenkinder!


Das neue Schuljahr 2016/2017 startet

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler am Montag, den 12.09.2016 um 8.20 Uhr in der Aula der Stauferschule, um gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten. Die Stauferschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein schönes und erfolgreiches neues Schuljahr!




 

 



 

 


Hauffstraße 54, 73441 Bopfingen
07362/4811